Auswertung der EWK-Umfrage

111 Personen beteiligten sich an unserer EWK-Umfrage. Daraus ergab sich ein anschauliches und durchaus repräsentatives Bild wie die Arbeit des EWK in der Bevölkerung wahrgenommen wird. Sie wird als sehr sinnvoll, wertvoll und bereichernd und als Beitrag für eine gerechtere Welt gesehen. An erster Stelle verbinden viele der Befragten Fair Trade und EZA Waren mit dem EWK, gefolgt von kulturellen Veranstaltungen und Festen. Wichtig sind auch Vorträge und Information. Bei den Projekten ist vor allem das Lira Babies Home in Uganda im Bewusstsein der Befragten, gefolgt vom Hospital St. Joseph in Kitgum.
Wir bedanken uns bei allen für die Mitwirkung und das äußerst positive Feedback. Das Ergebnis der Auswertung bestärkt uns in unserer Arbeit und wir betrachten es auch als Aufforderung zum Weitermachen.

1 Psychiater für 5,5 Mio. Menschen (!)

Für die Bevölkerung der Zentralafrikanischen Republik gab es bis vor kurzem nur einen einzigen Psychiater. Diese Situation ist dramatisch in einem Land, das seit 10 Jahren von bewaffneten Konflikten gekennzeichnet ist. Die Zahl der Menschen, die an Psychotraumata leiden und von dort aus in psychische Krankheiten abgleiten ist groß. Wie wir das ändern wollen und was das mit Friedensarbeit zu tun hat, steht in unserer neuen Info-Broschüre…

» Folder Friedensarbeit

Erfreulicher Jahresbericht 2019

2019 war ohne Zweifel ein außergewöhnliches Jahr für den EWK Zell. Nach 29 Ausgaben des Lateinamerikafestes wurde gemeinsam mit dem Kulturverein Kraut & Ruam erstmals das Wörld Weit Festival auf die Beine gestellt. Die Premiere bei ausverkauftem Haus war ein voller Erfolg. Danke nochmal an die Mitglieder von Kraut & Ruam für die tolle Zusammenarbeit und wir freuen uns auf die Neuauflage am 21. Nov. 2020 mit dem Schwerpunktland „JAMAIKA“.

Durch Kofinanzierungen mit dem Land OÖ und dem Rotary-Club Schärding konnte 2019 die eindrucksvolle Summe von EUR 90.000,- in unsere Hilfsprojekte in Nicaragua, Uganda und im Südsudan investiert werden. Die damit ermöglichten Arbeiten an der Verbesserung der Infrastruktur der Krankenstationen und Spitäler sind teils noch in Gang. Aktuelle Berichte zu den Fortschritten dieser Projekte werden laufend an dieser Stelle veröffentlicht. Vielen herzlichen Dank an unsere Spenderinnen und Spender, die die wertvolle Basis für unsere Arbeit bilden.

Jahresbericht 2019 ansehen»