Renovierungsarbeiten im Lira Babies Home

Sr. Demmy, die Leiterin des Lira Babies Home schrieb uns ihren letzten Mails vom dringenden Sanierungsbedarf einiger Gebäude auf dem Gelände des Waisenhauses. Besonders wichtig ist eine Erneuerung der Dächer von Küche und Kinderschlafräume, da bereits einige Stellen undicht sind. Die Arbeiten wurden bereits mit dem Geld anderer Unterstützer begonnen. Neben der finanziellen Sicherstellung des laufenden Betriebs werden auch wir für diese notwendigen Arbeiten einen Unterstützungsbeitrag leisten und versuchen, Kooperationspartner dafür zu finden.

Lira Babies Home

Das von uns unterstützte Lira Babies Home hat für weitere 5 Jahre die staatliche Anerkennung als „certificated children home“ erhalten. Diese Auszeichnung erhält man vom zuständigen Ministerium in Uganda nur, wenn nachweislich alle organisatorischen und pädagogischen Vorgaben der Regierung erfüllt werden. Wir danken dem Team um Sr. Demmy für die aufopferungsvolle und wertvolle Arbeit!

Fest im Lira Babies Home

Sr. Leocadia berichtet in ihrer letzten Nachricht vom “Fest der hl. Unschuld”, welches vom 26. bis 29. Dezember 2022 im Lira Babies Home stattgefunden hat. 45 Babys und Kinder waren in diesen Tagen mit dabei. 12 dieser Babys wohnten bereits vor Ort, die anderen 33 sind Kinder im Alter von 9 Jahren und darunter, welche vom Babies Home in den umliegenden Dörfern betreut werden. Viele Spiele und andere Aktivitäten wurden durchgeführt.

Die Sozialarbeiterin nutzte die Gelegenheit, um herauszufinden, wie es den Kindern in den Dörfern ergangen ist und untersuchte verschiedene Lebensaspekte der Kinder wie Bildung, Gesundheit, Rechtsschutz, Ernährung,... Infolgedessen wurden einige Kinder aufgrund der festgestellten Risikofaktoren vor Ort zurückbehalten, mit denen sich das Heim zunächst befassen musste, bevor die Babys in die Dörfer zurückkehren konnten. Am letzten Tag erhielten noch alle Kinder ein vorbereitetes Paket, das sie mit nach Hause nehmen konnten.

Sr. Leocadia möchte die Gelegenheit noch nutzen, “um all den Menschen da draußen zu danken, die mit ihrer Hilfe den Bestand des Babys Homes ermöglichen. Wir können dank eurer geistigen, materiellen und moralischen Unterstützung noch immer für die Kinder da sein. Das Heim versucht die Kinder auch mit anderen Institutionen in Verbindung zu bringen, die sie in ihrer weiterführenden Entwicklung unterstützen können. Viele von ihnen haben dadurch Einrichtungen gefunden, die sich um ihre Ausbildung und andere lebensnotwendige Dinge kümmern."

Hier gibt es noch mehr Bilder...

Weiterlesen

Spende für’s Lira Babies Home

Martina Flotzinger bot im Herbst 2021 ein intensives Ganzkörpertraining im Kraftausdauerbereich an. Unter dem Motto "Bewege dich für den guten Zweck" sollte der Reinerlös dem vom EWK unterstützten Waisenhaus Lira Babies Home in Uganda, zugutekommen. Ihr Kurs war schnell ausgebucht und die Teilnehmerinnen schwitzten fleißig. Leider musste nach fünf von zehn Einheiten das Training wegen des Lockdowns abgebrochen werden. Trotzdem spendeten alle Teilnehmerinnen den gesamten Betrag des Kurses!

Der Eine Welt Kreis bedankt sich ganz herzlich bei Martina Flotzinger und allen Teilnehmerinnen für diese großzügige Spende, die im Jänner überreicht wurde.

Jahresbericht Lira Babies Home

Sr. Leocadia Turyahebwa, die Leiterin des Lira Babies Home, übermittelte uns im Februar den Jahresbericht 2021 vom Waisenhaus. In diesem Bericht fasst sie zusammen, welche Aktivitäten das Heim im Jahr 2021 durchgeführt hat, sie erläutert die Projekte des Heims, gibt Informationen über die Kinder und listet die Errungenschaften, Herausforderungen und die Zukunftspläne des Heims.

Wir bedanken uns sehr herzlich für den ausführlichen Bericht und vor allem für die wertvolle geleistete Arbeit im Dienste der Waisenkinder!

Neue Schränke für Lira Babies Home

Sr. Leocadia vom Lira Babies Home hat uns im September geschrieben, dass sie dringend Lagerschränke benötigen würden, da sichere, abschließbare Aufbewahrungsmöglichkeiten zur Lagerung von Medikamenten, Lebensmitteln und Kinderkleidung praktisch nicht vorhanden sind. Wir haben uns spontan dazu entschlossen, diesem Wunsch nachzukommen. Gefertigt wurden die neuen Schränke vor Ort in der Tischlereiwerkstatt der Brother Conrad Technical School. Hier ein paar Bilder von den kürzlich zur Freude und vollsten Zufriedenheit des Lira-Teams angelieferten neuen Aufbewahrungsmöbeln...

Gruß vom Lira Babies Home

Die neue Leiterin des Lira Babies Home, Schwester Leocadia, bestätigte uns vor Kurzem den Erhalt unseres gemeinsamen Memorandum of Understanding. Wir bedanken uns bei Bruno Plunger, der diese Vereinbarung des EWK Zell mit dem Lira Babies Home bei einem Treffen vor Ort in Uganda an Sr. Leocadia übergeben hat. Er war beeindruckt vom großen Engagement und den Tatendrang der neuen Leuterin. Die Freude ist sehr groß, dass der EWK Zell für weitere 10 Jahre die Unterstützung zugesichert hat.