Neuer PickUp für Lira

Ein neuer Pickup für das Lira Babies Home

Norbert Demmelbauer war im Juli 2014 im Lira Babies Home. Aus seinem Bericht wurde die Notwendigkeit eines neuen PickUps deutlich:

 

„Nun – Probleme in Uganda und speziell im Babies Home gibt es genug. Derzeit werden 35 Kinder zwischen einer Woche und dem vierten Lebensjahr im und durch das „Home“ betreut. Das jüngste Kind ist erst eine Woche alt. Es wurde in einem Unterstand im Busch gefunden und nach Lira gebracht. Derartige Fälle häufen sich.

Bei meinem Rundgang durch das Home konnte ich elf Babies in ihren Gitterbetten zählen. Unter dem Vordach haben auch etliche gespielt. Derzeit sind auch neun Kinder im Spital. Ein paar wurden schon bei der Geburt mit HIV infiziert – diese Kinder gilt es besonders medizinisch zu betreuen. Der Rest wird durch Sr. Demmy in den Dörfern versorgt. Das Home ist mehr als nur ein Heim für die Babies. Wichtigster Teil ist die medizinische Betreuung und das „Aufpäppeln“ der Kinder, wenn sie verwahrlost und ausgehungert vorgefunden werden. Hier übernimmt Sr. Demmy die wesentliche Rolle als ausgebildete Krankenschwester.

Der EWK Zell ist noch immer der wichtigste Spenderverein für die Babies. Es gibt zwar lokale Organisationen und Dörfer, die immer wieder lokale Lebensmittel vorbeibringen und auch Gönner, die ab und zu eine Kleinigkeit im Babies Home lassen, für den Betrieb ist jedoch die Unterstützung aus Zell essentiell.

Bei den Kindern handelt es sich hauptsächlich um verwahrloste Kinder, welche total unterernährt sind und zur Regeneration ins Heim gebracht werden. Nachdem das Kind aber gesund gepflegt wurde, versucht man mit der Familie (falls vorhanden) oder mit den näheren Verwandten des Kindes, das Kind gesund in der Familie aufwachsen zu lassen. Regelmäßige Besuche der Schwester mit speziellen Esspaketen für die Kinder sind ein wichtiger Teil ihrer Arbeit. Sr Demmy hat mich deshalb gebeten, ihren Bedarf eines Fahrzeuges für das Babies Home nochmals zu erwähnen. Besonders jetzt während der Regenzeit ist es extrem schwierig, die Kinder in den Dörfern zu erreichen. Sie ist oft stundenlang zu Fuß unterwegs, da der kleine, niedrige und alte PickUp immer wieder auf der Straße aufsitzt oder defekt wird.

Die Anliegen von Sr. Demmy wären:

  1. dass die Unterstützung aus Zell so weitergeht wie bisher.
  2. die Finanzierung eines Autos für den Transport der Babies aber auch der Lebensmitteln.
  3. Kinderkleidung für Kinder zwischen 0 und 4 Jahren.
  4. Trinkflaschen für Säuglinge, welche auskochbar sind und waschbares Kinderspielzeug.
  5. Stoffwindeln...

Soweit mein Bericht aus Lira.

Norbert

30. Mai 2016 - PickUp ist endlich eingetroffen

Nach vielen kleineren und größeren Hindernissen ist der neue vom EWK Zell und MIVA finanzierte PickUp endlich im Lira Babies Home eingetroffen.
Sr. Demmy konnte das lang ersehnte Fahrzeug am 30. Mai 2016 in Empfang nehmen. Dieses Auto erleichtert die Versorgung und Nachbetreuung der Waisenkinder in den umliegenden Dörfern ungemein. Sr. Demmy teilt in einer Mail ihre große Freude mit. Auch ein paar Fotos von der Übergabe waren mit dabei...

Zitate_Linie

 

Mr. Paul, Norbert and the group.

Happiness and greetings from lira babies home.
I'm letting you know that at last, DOUBLE CABIN TOYOTA has
reached me and the entire home of orphans.
As you will see in the
attached photos from yesterday 30/5/2016
Fr. Alfred handing it over at
Interservice -Kampala, then we reached
at night but our parish priest
Fr. Luis from Ngetta Parish, blessed it
and this morning I took a
photo as i was using it to town to take a sick baby.
On my own behalf and the entire home, we thank you very very much and
extend our thanks to all those who contributed generously and may the
good Lord add you more.

God bless you
Sr. Demmy Frances
Incharge Lira Babies Home
Lira Diocese

Zitate_Linie


Im Jänner wurden 33 Kartons mit Baby- und Kinderkleidung, Stoffwindeln und Trinkflaschen für Säuglinge nach Uganda verschifft. Der neue Pickup konnte am 30. Mai 2016 endlich von Sr. Demmy übernommen werden.