Schulfrühstück / Stipendien

Schulfrühstück

In Nicaragua, einem der ärmsten Länder Lateinamerikas, wurden 40% der Kinder ohne Frühstück zur Schule geschickt, weil den Eltern das Geld dazu fehlte. 50% der nicaraguanischen Kinder beendeten die Schule deshalb frühzeitig und hatten keine Chance, sich aus der Armutsfalle zu befreien. Die Folgen waren dramatisch: Kinderarbeit, Verwahrlosung Kriminalität,...
Die Kinder in Chacaraseca sollten durch die Aktion Schulfrühstück ein Frühstück erhalten, das aus Reis-Maisgebäck und einem Glas Trinkmilch besteht. Durch diese Aktion konnte die Schulbesuchsrate um vieles erhöht werden. Mittlerweile hat die Regierung von Nicaragua ein Schulfrühstück für alle nicaraguanischen Kinder eingeführt, sodass wir dieses Projekt abschließen konnten.

Stipendien

Begonnen wurde mit 23 Studenten aus allen Studienrichtungen. Die Studenten wurden in jedem Sektor von einem Komitee  ausgewählt. Es war nicht einfach, da Chacarasecas ein sehr armes Dorf ist, aber man hat in erster Linie die besten Schüler der ärmsten Familien gefördert. Gleichzeitig hat man die Familien bzw. Studenten verpflichtet, für diese Hilfe jährlich mindestens 100 Stunden dem Dorf an Robotstunden aller Art zur Verfügung zu stehen. Besonders das Stipendienprogramm wird als große Bereicherung für die Bevölkerung gesehen und es wurde an uns die Bitte herangetragen es weiterhin zu fördern.