Aqua es vida

Sauberes Wasser für 1000 Haushalte

Studien der Universität León bescheinigen, dass 80% der Dorfbrunnen durch Pestizide der früheren Baumwollplantagen verseucht sind.

Das häufige Auftreten von unerklärbaren Todesfällen durch abruptes Nierenversagen wird auf das verseuchte Wasser zurückgeführt. Unser Ziel war, dass kein Mensch mehr an wasserbedingten Krankheiten in Chacaraseca leiden oder sterben sollte.

Das Projekt wurde in zwei Etappen ausgeführt. Die Etappe 1 umfasste die Trinkwasserversorgung für 250 Familien. Dieses Projekt wurde innerhalb eines Jahres umgesetzt. Der Eine Welt Kreis hat für dieses Projekt 26.050,- Euro Eigenmittel aufgebracht. Dieser Betrag wurde von der Kommunalkredit Consulting GmbH verdoppelt. Mehr als 100 Familien wurden in der Folge von der Wassergenossenschaft an das bereits bestehende Leitungsnetz angeschlossen.

In der 2. Etappe wurde 800 Familien der Zugang zu sauberem Trinkwasser ermöglicht. Dieser Projektabschnitt hat 3 Jahre gedauert. Die Gesamtkosten dieses EU-kofinanzierten Projektes betrugen 212.838,- Euro mit einem Eigenmittelanteil von 63.551,- Euro von Seiten des Eine Welt Kreis.

Die offizielle Feier zur Eröffnung des Trinkwassersystems in Chacaraseca fand 2009 statt.