Fairtrade-Gemeinde

fairtrade_gemeinde

Am Samstag den 23. April 2011 wurde der Gemeinde Zell an der Pram im Rahmen des Bauernmarktes die Auszeichnung zur Fairtrade-Gemeinde verliehen. Der Eine Welt Kreis trug in den vielen Jahren der Bildungsarbeit und durch die Anwesenheit des EZA-Standes beim Bauernmarkt wesentlich dazu bei, dass die „faire Idee“ auch in Zell an der Pram Fuß fassen konnte. Vor 33 Jahren wurde von der Katholischen Frauenbewegung auf Anregung von Fanni Ratschan und Pauline Schneiderbauer das erste Mal beim Pfarrkaffee fairer EZA-Kaffee angeboten. Der Gedanke, dass Bauern in südlichen Ländern einen fairen Preis für Ihre qualitativ hochwertigen Produkte erhalten, ist eines der wichtigsten Zeile des fairen Handels.

Fair gehandelte Produkte gibt es in Zell an der Pram beim Eine Welt Kreis Stand beim monatlichen Bauernmarkt, bei Rosen Stöckl, bei der Raiffeisenbank als Prämie für einen Bausparabschluss und im Holz- und Spielwarengeschäft von Herta Kirchberger. Im Landesbildungszentrum wird fair gehandelter Kaffee getrunken und in den Gasthäusern gibt es faire Trinkschokolade von Zotter bzw. fair gehandelte Fruchtsäfte.

Wir sind stolz darauf, dass es durch unsere Mitarbeit gelungen ist, diese Auszeichnung als 9. Gemeinde in Oberösterreich von Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer und Landesrat Rudi Anschober überreicht bekommen zu haben. » Fairtrade-Gemeinden

FaireGemeinde2