Nachricht vom Lira Babies Home

Mitte Mai übermittelte uns die neue Leiterin des Lira Babies Homes, Sr. Leocadia, einen Rückblick auf die Erfolge und Herausforderungen des zurückliegenden Jahres 2020.
Außerdem hat sie uns einige neue Bilder vom Lira Babies Home und von den Besuchen bei den Kindern und ihren Pflegefamilien geschickt. Worauf das Hauptaugenmerk im Jahr 2021 gelegt wird, ist am Ende ihres Berichts ebenfalls nachlesbar…

 

Das Heim konnte 2020 in den folgenden Bereichen Erfolge erzielen:

  1. Die neuen Board of Governors- Mitglieder (BOG) wurden in einer offiziellen Begrüßungs- und Übergabezeremonie vom Lira Babies Home empfangen
  2. Es kamen zwei weitere Schwestern hinzu, so dass die Gesamtzahl der Schwestern nun drei beträgt, nämlich Sr. Adeodata Kyogabirwe als stellvertretende Heimleiterin und Sr. Roslyn Biira als Sozialarbeiterin im Heim.
  3. Die Familien von 3 ausgesetzten Babys konnten ausfindig gemacht und die Wiedervereinigung erfolgreich durchgeführt warden.
  4. Das Heim war in der Lage, die Pflegefamilien von 25 Babys, zweimal mit Hilfspaketen zu unterstützen.
  5. “Herr Paul und die Gruppe” (= EWK Zell) sicherte die finanzielle Unterstützung für weitere zehn Jahre zu.
  6. Ein Memorandum of Understanding (MOU) wurde mit der Diözese, dem Lira Babies Home und dem EWK Zell geschlossen
  7. Erfolgreiche Renovierung des Kuhstalls.
  8. Fortschritte in der Viehzucht: ein Schwein brachte 5 Ferkel und eine Kuh ein weibliches Kalb zur Welt.
  9. Der Bau einer Gruben-Latrine wurde abgeschlossen und vom Vorsitzenden des BOG zur Nutzung in Auftrag gegeben.
  10. Arbeitsplan und Budget für 2021 wurde erstellt und durch den BOG genehmigt
  11. Die Satzung sowie Personal- und Kindeswohlrichtlinien des Heimes wurden definiert und werden noch vom BOG und anderen verantwortlichen Fachleuten überarbeitet.

 

Herausforderungen 2020:

  1. Obwohl das Heim Erfolge verzeichnen konnte, stand es auch vor Herausforderungen wie:
  2. Unzureichende finanzielle Mittel, um die Gehälter, Löhne und Anreize für die Mitarbeiter angemessen zu finanzieren.
  3. Einnahmeausfälle von Spendengeldern aufgrund des Ausbruchs der COVID-19-Pandemie und deren Auswirkungen, was das Babies Home wirtschaftlich beeinträchtigt hat.
  4. Das alte, baufällige Haupthaus für die Babies, müsste renoviert werden.
  5. Hohe Kosten für Lebensmittel und damit verbundene Ausgaben, um das Wohlergehen der Babys und des Heims insgesamt zu erhalten.
  6. Notwendigkeit einer Unterkunft (Wohnsitz) für die Schwestern vor Ort zur ordnungsgemäßen Beaufsichtigung der Babys und des Heims insgesamt.
  7. Unsicherheit rund um das Heim aufgrund des alten Zauns, durch den Tiere und Menschen jederzeit eindringen oder das Gelände verlassen können.
  8. Unzureichendes Land für Gartenbau und Viehzucht und für andere Projekte.
  9. Herausforderung bei der Wiedereingliederung einiger der Babys aufgrund einer Vielzahl von Problemen, die in ihren Familien herrschen.
  10. Notwendigkeit, eine Müllverbrennungsanlage noch vor Ende des Jahres zu errichten.

 

Pläne für 2021:

  1. In diesem Jahr wird unser Hauptaugenmerk auf den folgenden Bereichen liegen;
  2. Schaffung eines Bewusstseins für Kinderschutz und die Folgen von Vernachlässigung bei Familien, Einzelpersonen und anderen Institutionen die unser Heim besuchen und bei unseren laufenden Visiten in den Gemeinden. Dies sollte dazu beitragen, die Zahl der vernachlässigten und ausgesetzten Kinder  zu reduzieren.
  3. Bereitstellung von angemessener Infrastruktur und motiviertem Personal um noch bessere Leistungen zu erbringen.
  4. Aufspüren, Kontaktieren und Betreuung von Familien für eine erfolgreiche Wiedereingliederung von Babys in ihr angestammtes Zuhause bzw. Pflegefamilien.
  5. Weiterbildung der Mitarbeiter, um ihre Fähigkeiten auf dem Gebiet der Kinderbetreuung und anderer Aufgabengebiete, wie z.B. Viehzucht, zu verbessern.
  6. Änderung der Satzung und Definierung neuer Richtlinien, die dem Heim helfen, seine Aktivitäten reibungslos durchzuführen, z.B. Kinderschutz- und Personalrichtlinien

 

Hintergrund: Das Lira Babies Home ist eine katholisch gegründete Einrichtung der Diözese Lira, die sich um schutzbedürftige Babys kümmert, die ausgesetzt wurden, die ihre Mütter bei der Geburt verloren haben oder deren Mütter geistig behindert sind.

Vision: Alle schutzbedürftigen Babys haben Zugang zu ihren Rechten und leben in Zukunft ein selbstbestimmtes Leben.

Auftrag: Sicherstellen, dass schutzbedürftiget Kinder in einer sicheren und förderlichen Umgebung aufwachsen, die ganzheitlich ist und die Perspektive einer besseren Zukunft gewährleistet.

Ziele des Heims: Wahrung der Interessen und Förderung des Wohlergehens der elternlosen, vernachlässigten und ausgesetzten Babys/Kinder. Sicherstellung, dass die Babys in eine sichere und förderliche familiäre Umgebung umgesiedelt werden für ihre bessere Zukunft.